Weltverbesserer

Eingetragen bei: Unkategorisiert | 0

Weltverbesserer

Helmut F. Kaplan

Über “Weltverbesserer” zu schimpfen ist ja ein allseits und jederzeit beliebter „Sport“. Gewiß: Im Namen der Weltverbesserung sind schon viele Verbrechen verübt worden. Aber: Durch wen SOLL denn die Welt verbessert werden, wenn nicht durch jene, denen dies ein Anliegen ist? Vielleicht durch die feigen, faulen Wegschauer und Nichtstuer?

Nein! Deshalb brauchen wir die Weltverbesserer mehr denn je! Natürlich gilt es immer, wachsam und kritisch zu sein, um diejenigen, denen es ehrlich um echte Fortschritte geht, von jenen zu unterscheiden, die sich nur profilieren wollen oder überhaupt andere Ziele verfolgen. Aber “Weltverbesserer” pauschal und von vornherein zu verurteilen, ist ein verhängnisvoller, fataler Fehler.

Und: Es empfiehlt sich aus noch einem Grund, stets genau hinzusehen, wer denn nun gerade wieder gegen Weltverbesserer wettert. Oft sind es nämlich diejenigen, denen es nur darum geht, von der eigenen Bequemlichkeit und Untätigkeit abzulenken.

Wer meine Tierrechtsarbeit unterstützen will: https://www.paypal.me/helmutkaplan

Zur Person: https://tierrechte-kaplan.de/biografie/