Tierethik

| 0
tierethikTitel: Tierethik
Serie:
Veröffentlicht von: Helmut F. Kaplan
Veröffentlichungsdatum: 09.09.2014
Genre:
Seiten: 143
ISBN13: 978-3735779526

10 Gründe für einen anderen Umgang mit Tieren

Kaufen Sie das Buch: AmazonThaliabücher.de

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Zu dieser Erkenntnis gelangte Albert Schweitzer in der Folge eines Offenbarungserlebnisses, das er 1915 am Ogowefluß in Gabun hatte. An diese Worte mußte ich an einem viel weniger exotischen Ort denken – im Salzburger „Bräustübl“: Eine Biene war in meinen Bierkrug gefallen und fast ertrunken. Ich rettete sie mit einem Blatt, setzte sie auf die sonnenbeschienene Gartenmauer und beobachtete, wie sie sich langsam erholte. Die einfache Erkenntnis „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ gilt im Urwald wie im Biergarten. Einfache Regeln reichen meist, um uns zu sagen, was wir sollen.