Wird die Tierrechtsbewegung siegen?

Eingetragen bei: Unkategorisiert | 0

Wird die Tierrechtsbewegung siegen?

Helmut F. Kaplan

Frieden auf Erden wird es nie geben – weil zu viele Menschen dumm oder böse sind. Aber wir können dem absurden Treiben entgegenwirken und damit Leiden lindern.

Aus dem Gesagten resultiert auch, daß die Frage “Wird die Tierrechtsbewegung siegen?” unsinnig ist. Die Tierrechtsbewegung kann und wird ebensowenig siegen wie die Menschenrechtsbewegung je siegen kann und wird – weil Dummheit und Schlechtigkeit der Menschen nie enden werden.

Aber für jene Tiere und Menschen, denen wir helfen können, kann diese Hilfe den Unterschied zwischen Leben und Tod, zwischen Glück und Katastrophe bedeuten. Lassen wir uns also durch die Unmöglichkeit eines “End- oder Gesamtsieges” nicht davon abhalten, das zu tun, was möglich ist: kleine Oasen des Weniger-Leidens, Nicht-Leidens, manchmal sogar des Glücks zu schaffen in einem Meer von Wahnsinn, Leiden und Tod.